Kinderklinik betreut krebskranke Kinder aus der Ukraine

Matvii (3.5 Jahre), Dimi (12 Jahre) und Lilia (3 Jahre) leiden an Krebs. Dank der Hilfsorganisation Zoe4Life konnten sie aus der Ukraine fliehen und werden nun vom Team der Kinder-Onkologie betreut.

 

Rund 1600 Kinder erkranken in der Ukraine jährlich an Krebs oder schweren Blutkrankheiten. Die meisten von ihnen erhalten seit Kriegsbeginn nicht mehr die nötige medizinische Betreuung. Dank des Engagements freiwilliger Helferinnen und Helfer im Netzwerk Childhood Cancer International, zu dem auch Zoe4Life gehört, konnten viele dieser Kinder in Polen untergebracht werden. Insgesamt 16 Familien konnten dank viel Unterstützung weiter in die Schweiz reisen. Drei Kinder brachte das Schicksal nach Bern, wo sie derzeit Unterkunft und medizinische Betreuung erhalten.

 

Überwältigt von der Hilfsbereitschaft

Während die Väter und einige Geschwister der Kinder in der Ukraine ausharren, kämpfen Matvii, Dimi und Lilia und ihre Mütter in Bern ihren eigenen Kampf ums Überleben. Auch wenn alles neu ist, Sprachbarrieren die Verständigung erschweren und die Art der Betreuung und Unterbringung für sie ungewohnt sind, spüren sie das grosse Engagement. «Wir fühlen uns umfassend und gut betreut und sind überwältigt, wie liebenswert und hilfsbereit alle hier sind», betont Ljuda, die Mutter von Dimi.

 

Flexibilität in der Kinderklinik

Auch für die Kinderklinik ist die Betreuung der Kinder aus der Ukraine ungewöhnlich, weil die Verständigung anspruchsvoll ist und kaum ausreichend Übersetzungsfachkräfte verfügbar sind. Glücklicherweise finden sich jedoch ausreichend flexible Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hin und wieder als Übersetzer einspringen. «Wir spüren eine unermessliche Dankbarkeit der Familien. Sie haben für das Leben ihrer Kinder eine Chance ergriffen, die sie auch gezwungen hat, alles hinter sich zu lassen um das Leben eines ihrer Kinder zu retten», sagt Prof. Dr. med. Jochen Karl Rösser, Abteilung für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde zum Mut in Zeiten der Angst.

Lesen Sie die ganze bewegende Geschichte dieser Reise der Hoffnung in der Gute Nachrichten-Zeitung der Berner Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche: Spenderzeitung-29-final_www.pdf (kinderkrebs-bern.ch)

 

Spenderzeitung-29-final_www.pdf (kinderkrebs-bern.ch)

Zoé4life - Ensemble contre le cancer de l'enfant avec l'association Zoé4life (zoe4life.org)

Berner Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche

 

 

Lila und ihre Familie

Dimi

Matvii und Dimi

Dimi (12 Jahre)

Matvii (3 Jahre)