Die 8-jährige Line ist Botschafterin des Schweizer Téléthon. Sie lebt mit einer spinalen Muskelatrophie Typ 2 – einer seltenen genetischen Erkrankung, die ihren Alltag stark prägt und gleichzeitig unglaublich viel Stärke von ihr verlangt.
Dreimal pro Jahr erhält Line eine medikamentöse Therapie mittels Lumbalpunktion in der Neuropädiatrie der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Inselspital Bern – einem der Schweizer Referenzzentren für neuromuskuläre Erkrankungen. Jede Behandlung ist ein grosser Schritt: Sie erfordert eine Anästhesie sowie vorgängige Tests, um Lines Muskelkraft zu messen.
Lines Betreuung ist ein beeindruckendes Beispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik und dem Netzwerk der ambulanten Versorgung. Neben der Therapie in der Neuropädiatrie besucht sie regelmässig die Physiotherapie, um ihre Beweglichkeit zu erhalten. Auch Ergotherapie und orthopädische Anpassungen begleiten ihren Weg und unterstützen sie dabei, möglichst selbstbestimmt zu leben.
Ein Team von Télé Vaud Fribourg hat Line bei einem Besuch in der Kinderklinik des Inselspitals begleitet. Der Beitrag zeigt sie während ihrer Behandlung und bei verschiedenen Assessments – ein hoffnungsvoller Einblick in die vielfältige Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit SMA.
Lines Geschichte steht für Mut, Zusammenhalt und die Kraft spezialisierter Versorgung bei seltenen Erkrankungen.
Reportage sur le traitement de Line Pittet à l'Hôpital de l'Isle à Berne (französisch)
Téléthon auf Télé Vaud Fribourg 08.12.2025

