Notfall oder Kinderarzt?

Wenn Kindern etwas zustösst, löst das bei den Eltern Stress und Angst aus. Wann sollte man sein Kind auf den Notfall bringen, wann kann man zuwarten? Chefärztin Kristina Keitel gibt im Interview bei Radio "Live Channel" Auskunft.

Wann es angebracht ist, sein Kind auf den Kindernotfall zu bringen, können die meisten Eltern selbst sehr gut einschätzen, meint PD Dr. med. et phil. Kristina Keitel, Chefärztin und Co-Leiterin des Notfallzentrums für Kinder und Jugendliche am Inselspital. Wer sicher gehen will, dass er sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann, solle sich bei vertrauten Menschen rückversichern - am besten habe man die wichtigsten Notfallnummern immer griffbereit. Egal wie die Entscheidung ausfällt, ein Kind profitiere immer davon, wenn die Eltern ruhig und gelassen bleiben: "Die Eigen- und Selbstregulation essentiell für das Wohl der Kinder."

Zum Radiobeitrag

Warum Eltern zunehmend verunsichert sind und dass Eltern immer in den Notfall kommen können, wenn sie sich grosse Sorgen um ihr Kind machen, hören Sie im
Radiointerview von "Live Channel", welches am 24. Juli 2023 zum zweiten Mal ausgestrahlt wurde (Erstaustrahlung 18.1.2023).

 

 

 

PD Dr. med. et phil. Kristina Keitel, Chefärztin und Co-Leiterin des Notfallzentrums für Kinder und Jugendliche im Interview mit Radio Live Channel