Dr. med. Malaika Mendonca

Oberärztin

+41 31 632 21 11
Kontakt per E-Mail

Anschrift / Kontakt

Inselspital, Universitätsspital Bern
Kinderklinik
Julie-von-Jenner-Haus
Freiburgstrasse 15
Eingang 15
3010 Bern

 

Malaika Mendonca schloss nach dem Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Essen die Weiterbildung zur Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin ab und wechselte 2001 an die pädiatrische Kardiointensivstation der Ludwig Maximilian-Universität München. Ab 2004 begleitete sie den Aufbau einer pädiatrischen Intensivstation in der Sheikh Khalifa Medical City (SKMC) Cleveland Clinic in Abu Dhabi. 2010 übernahm sie die Leitung der dortigen Kinder-Herz-Intensivstation und baute ein ECLS-Programm auf, welches als Referenzzentrum in den VAE zum führenden Zentrum in der Golfregion wurde.

Seit April 2018 ist Malaika Mendonca als Oberärztin in der Abteilung für Pädiatrische Intensivbehandlung am Inselspital Bern tätig und leitet das PICU ECMO-Programm. 2021 übernahm sie die Co-Leitung der APIB.

Sie engagiert sich in lokaler, regionaler und internationaler Bildung, Lehre sowie medizinischem Notfall- und ECMO-Training. In dieser Rolle ist sie vielfache Referentin auf nationalen und internationalen Konferenzen. 2017 wurde sie zur Vorsitzenden des South-West-Asian-Chapter der Extrakorporal Life Support Organisation (ELSO) gewählt und Mitglied des Executive Comitee der ELSO.

Die Interessensschwerpunkte ihrer Arbeit sind die Versorgung von Kindern mit kongenitalen Herzerkrankungen, ARDS, Sepsis sowie pulmonaler und kardialer extrakorporaler live support.