PIA – Deine Chance in der Neonatologie
Die ersten Lebenstage eines Neugeborenen sind eine Herausforderung – für Eltern und das medizinische Team. In der Neonatologie sind Fachkompetenz, Fingerspitzengefühl und Teamarbeit entscheidend. Genau hier setzt PIA (Pädiatrische Interprofessionelle Ausbildungsstation) an. Unser Ziel: Dich optimal auf die interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereiten – fachlich und menschlich.
PIA – Lernen, vernetzen, Verantwortung übernehmen
PIA ist die erste pädiatrische interprofessionelle Ausbildungsstation in der Schweiz. Hier arbeitest du direkt am Patientenbett mit Studierenden und Lernenden aus Medizin, Pflege und Physiotherapie. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte übernimmst du Schritt für Schritt mehr Verantwortung und entwickelst dich zur kompetenten Fachperson.
Ein starkes Team für die Kleinsten
Seit Mai 2024 ist PIA ein fester Bestandteil der Ausbildung am Inselspital. Der Pilot war ein voller Erfolg: Teilnehmende übernahmen eigenverantwortlich die Betreuung von Früh- und Neugeborenen und erlebten interprofessionelle Zusammenarbeit hautnah. Die positiven Rückmeldungen zeigen, wie wertvoll diese Erfahrung ist.
Mit PIA bereitest du dich optimal auf deine zukünftige Rolle vor – mit Wissen, Empathie und Teamgeist.
Sei dabei und werde Teil eines starken Teams!
Bewerbungsprozess und Vorgaben
Wie können Sich die Interessierten Personen bewerben?
- Prozess für Medizinstudierende
- Prozess für Pflegefachpersonen in Ausbildung
- Prozess für weitere Berufsgruppen
Welche Vorgaben gibt es? Ab welcher Stufe? Lohn? Kann ich mein Wahljahrpraktikum hier machen? wie kann ich während meiner Ausbildung zur HF Pflege hier ein Paraktikum machen?