Beatmung
Frühgeborene <32 SSW
|
Modus |
SIPPV + VG |
|
Einstellungen und Ziele |
Vt 6-8 ml/kg |
|
Besonderes |
PEEP standardmässig 6 mbar |
Pulmonal gesund
|
Modus |
SIMV + PSV oder PC-BIPAP |
|
Einstellungen und Ziele |
Vt 8 ml/kg |
|
Besonderes |
wenn Frequenzen >40/min Wechsel von SIMV+PSV auf SIPPV |
Pulmonal krank
Modus
- SIPPV
- PC-BIPAP
- (SIMV + PSV)
Einstellungen und Ziele
- restriktive pulmonale Erkrankung
- PEEP ⇑, ΔP <15 mbar
- Vt 6-8 ml/kg
- Ti gemäss Formel
- Frequenz ⇑
- obstruktive pulmonale Erkrankung
- PEEP 4-6 mbar
- Vt 8-12 ml/kg
- Ti ⇓
- Te ⇑
- Frequenz ⇓
pARDS
- primäre PEEP-Einstellung nach FiO2-Bedarf:
FiO2 | PEEP (mbar) |
0.3 | 5 |
0.4 | 6 – 8 |
0.5 | 8 – 10 |
0.6 | 10 |
0.7 | 10 – 14 |
0.8 | 14 |
0.9 | 14 – 18 |
1.0 | 18 – 24 |
- spO2 88-97%
- Anpassungen gemäss Hämodynamik und Lungenmechanik
- permissive Hyperkapnie (pH ≥7.2)
- ΔP <15 mbar anstreben
- Bauchlage erwägen
BPD und CDH
BPD
- Vt 8-10 ml/kg (bereits dilatierte Atemwege)
- Beatmungseinstellungen sehr individuell (obstruktive und restriktive Anteile)
CDH
- angestrebtes Vt 5-6 ml/kg
- PEEP 5 mbar
Eskalation
bei allen Modi:
- HFO Fabian oder HFO Sensormedics
- ECMO
Weaning
|
SIMV + PSV |
primär über Frequenzreduktion |
|
PC-BIPAP |
primär über Frequenzreduktion |
|
SIPPV (+ VG) |
Primär über PIP-Reduktion (Weaning erfolgt "automatisch") |
Berechnung der Tinsp
- Ti = 60 : altersentsprechende höchste AF : 3
- Ti : Te = 1 : 2
Alter | Frequenz (/min) |
Neugeborene bis 1 Monat | 60 |
bis 1 Jahr | 50 |
1 bis 2 Jahre | 40 |
2 bis 5 Jahre | 30 |
5 bis 10 Jahre | 25 |
über 10 Jahre | 20 |

