neonatale Krampfanfälle
- Phenobarbital
- Ladedosis: 20 mg/kg i.v.
- bei fehlendem Ansprechen: 10 mg/kg i.v. nach 15 Minuten und ggf. nochmals nach 30 Minuten
- Erhaltungstherapie 12 h nach Ladedosis:
- 1 x 5 mg/kg alle 24 h
Spiegelkontrolle vor 3. Gabe
- Levetiracetam
- Bolus: 60 mg/kg i.v.
Erhaltungstherapie: 10 - 20 - 30 - 40 - 60 - 80 mg/kg/d in 2-3 ED
- Midazolam
- Bolus: 0.15 mg/kg i.v.
- bei fehlendem Ansprechen: DT 0.05 - 0.4 mg/kg/h
- Reduktion nach 24 h Anfallsfreiheit
- Alternative: Topiramat
- Eindosierung
- 1. Tag: 5 mg/kg p.o.
- 2. Tag: 10 mg/kg p.o.
- 3. Tag: 15 mg/kg p.o.
- Erhaltungsdosis:
3 - 8 mg/kg/d in 2 ED
- Eindosierung
Phenytoin
- Ladedosis: 20 mg/kg i.v. über 20 Minuten
- Applikation über seperaten Zugang (PVK oder ZVK)
- Erhaltungstherapie
- FG: 2 mg/kg alle 12 h
- 1. Lebenswoche: 3 mg/kg alle 12 h
- 2 Wo - 4 J: 3 mg/kg alle 8 h
- 5 J - 12 J: 3 mg/kg alle 12 h
- >12 J: 2 mg/kg (max. 100 mg) alle 8 h
- Spiegelkontrollen
- nach 4 Halbwertszeiten (1 HWZ: 8-20 h)
- Ziel: 40 - 80 mcmol/l
- Ladedosis: 20 mg/kg i.v. über 20 Minuten
- BEDENKE
- Hypoglykämie, Dyselektrolytämie, Infektion
- Erwäge Pyridoxin (Vit. B6)
- Ladedosis: 100 mg i.v.
- dann 30 mg/kg/d in 2-3 ED i.v./p.o. für mind. 3 Tage

