Bradykardie

Monitoring

  • spO2 / Puls
  • EKG, 12-Kanal-EKG
  • RR

 

Massnahmen

  • beachte reversible Ursachen
  • Anzeichen für Lebensgefahr: Schock, Synkope, myokardiale Ischämie, ausgeprägte Herzinsuffizienz

 

Medikamente

  • O2
    • bei spO2 <94%
  • Atropin
    • bei vermutetem erhötem Vagustonus
    • 20 mcg/kg i.v./i.o. (max. 500 mcg i.v./i.o.)
  • Adrenalin
    • Kinder: 1 mcg/kg i.v./i.o.
    • Erwachsene: 10 (-50-100) mcg i.v./i.o.
  • Pacing
    • externes Pacing via Klebepads
    • Energie
      • semi-stabiler Patient: Beginn bei “0” und langsame Steigerung, i.d.R. bis 40-60 mA
      • instabiler Patient: 80 mA
      • Frequenz: nach Alter
      • CAVE: bei wachen Patienten Analgosedation, z.B. Midazolam + Ketamin