spO2
- Ziel: 75 - 85%
- braucht ggf. etwas Zeit zum “Einpendeln” für stabile spO2 im Zielbereich
- spO2 ↓: Volumengabe! Oberkörper hoch lagern, frühzeitige Extubation. Echokardiografie. Herzkatheter
HF
Blutdruck
- Ziel MAD >45 - 50 mmHg: Volumengabe, Noradrenalin
- Ziel MAD <60 - 70 mmHg: Nachlast reduzieren (Milrinon)
ZVK
- Ziel <10 mmHg: Nachlast reduzieren (Milrinon)
PAP / “Glenn-Druck”
- Ziel: <15 - 18 mmHg
- ZVD ↑: PEEP reduzieren, extubieren. Darstellung der Glenn-Anastomose (Echokardiografie, Herzkatheter). Ergüsse? PVR reduzieren (O2, NO, Sildenafil). Oberkörpererhöhung.
svO2
- Ziel: >40%
- svO2 ↓: Nachlast senken (Milrinon). EK-Transfusion? Oxygenierung verbessern (pulmonal oder Vorlast Glenn?)
Gesamtflüssigkeit / Diurese
- Einschränkung auf 50% der GF
- Ziel: >1 ml/kg/h
- Diurese ↓: Furosemind-Perfusor frühzeitig. RR erhöhen.
sonstige Probleme
- Chylothorax
- Stauung obere Körperhälfte (→ sofort Echokardiografie, Herzkatheter)