ICP >20 mmHg über mehrere Minuten?
Bradykardie und Hypertonie ?
Pupillenauffälligkeiten ? (Seitendifferenz? fehlende Lichtreaktion?=
⇒ ICP-Sonde korrekt genullt? Abgeknickt/Verstopft?
⇒ Husten? Pressen? Unruhe? Lagewechsel?
Lagerung optimieren: 15-30° OK-Hochlagerung, Kopfmittelstellung Bolusgabe Analgosedation paCO2 überprüfen, Normokapnie anstreben Liquordrainage: Liquor ablassen (Rsp. Neurochirurgie) Medikamentöse Hirndrucktherapie: 1. Hypertones NaCl 3% 1-3 ml/kg/ED 0.1 – 1 ml/kg/h DT Serum-Osmolarität <360 mosm/l 2. Mannitol 20% 0.25 g/kg über 15 Min ggf. 8- bis 2-stündlich wiederholen max. 4 g/kg/d Serum-Osmolarität <320 mosm/l 3. Thiopental bis zu 3 Einzelgaben á 2 mg/kg wenn ICP sinkt, dann 1-10 mg/kg/h unter kontinuierlichem (a)EEG Sedationseffekt nicht tiefer als burst suppression