Hypothermie nach Asphyxie

  • Einschlusskriterien und Indikation
  • Vorgehen am Einsatzort und während des Transpots
    • Einlage PVK oder NVK (doppellumen)
    • Einlage Magensonde
    • Monitoring (EKG, spO2, RR)
    • Temperaturmessung vor Transportbeginn
    • HF <90/min (sofern nicht hypothermiebeding), MAD <40 (-45) mmHg
    • Passive Hypothermie
      • möglichst frühzeitige Indikationsstellung!
      • Im Zweifel Hypothermiebeginn auf Transport
      • Heizung der Transportisolette ausschalten
      • keine warmen Tücher o.ä. und NG nicht bedeckten
      • axillare Temperaturmessung vor Transport obligat!
      • rektale Temperatursonde verwenden
      • bei raschem Temperaturabfall <35°C Isoletten-Temperatur wieder auf 35°C einstellen
        • Temperaturen <33°C vermeiden; im Zweifel Temperatur um 35°C anstreben
    • Kopf in Mittelstellung
    • Krampfanfälle: Phenobarbital
    • Antibiotika-Therapie nach Indikation (Amikacin in reduzierter Dosierung: 7.5 mg/kg)
    • grosszügige Intubation vor Transport
    • Therapieziel auf comfort care erwägen nach 20 Minuten Kreislaufstillstand trotz suffizienter CPR