Hypothermie nach Asphyxie
Einschlusskriterien
≥36 SSW
Indikation
mindestens 2 der folgenden Kriterien:
- APGAR-Score ≤5 mit (5) 10 Lebensminuten
- Anhaltende Reanimation (einschl. Maskenbeatmung, Intubation) in der 10. Lebensminute
- Azidose ≤7.0 innerhalb der ersten 60 Lebensminuten (Nabelschnur, arteriell, kapillär)
- BE ≥16 mmol/l (jegliche Blutprobe aus Nabelschnur, arteriell, venös, kapillär) innerhalb der ersten 60 Lebensminuten
- Laktat ≥12 mmol/l (jegliche Blutprobe aus Nabelschnur, arteriell, venös, kapillär) innerhalb der ersten 60 Lebensminuten
UND
- Krampfanfälle oder moderate bis schwere Enzephalopathie (Sarnat II oder III, Thompson-Score ≥7)
Kontraindikationen
- >6 h nach Geburt
- Gestationsalter <36+0 SSW
- Geburtsgewicht <2.000 g
- Schwere Fehlbildung: Omphalozele, Gastroschisis, Zwerchfellhernie, Trisomie 13 oder 18, vital bedrohliche ZNS-Fehlbildung
- therapierefraktäre schwere Sepsis
- therapierefraktärer Schock
- therapierefrakträre Blutung bei Koagulopathie
relative Kontraindikationen / Einzelfallentscheidung
- Herzfehler
- Hirnblutungen I° - III°
- Lungenblutung
- Lokale Blutung (z.B. aus Nabel)
Vorgehen am Einsatzort und während des Transpots
- Einlage PVK oder NVK (doppellumen)
- Einlage Magensonde
- Monitoring (EKG, spO2, RR)
- Temperaturmessung vor Transportbeginn
- HF <90/min, MAD <40 (-45) mmHg
- KEINE aktive Kühlung: während Versorgung und Transport Normothermie (36.0 °C - 37.0 °C rect.) anstreben
- Kopf in Mittelstellung
- Krampfanfälle: Phenobarbital
- Antibiotika-Therapie nach Indikation (Amikacin in reduzierter Dosierung: 7.5 mg/kg)
- grosszügige Intubation vor Transport

