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Hypothermie nach Asphyxie
- Einschlusskriterien und Indikation
- Vorgehen am Einsatzort und während des Transpots
- Einlage PVK oder NVK (doppellumen)
- Einlage Magensonde
- Monitoring (EKG, spO2, RR)
- Temperaturmessung vor Transportbeginn
- HF <90/min (sofern nicht hypothermiebeding), MAD <40 (-45) mmHg
- Passive Hypothermie
- möglichst frühzeitige Indikationsstellung!
- Im Zweifel Hypothermiebeginn auf Transport
- Heizung der Transportisolette ausschalten
- keine warmen Tücher o.ä. und NG nicht bedeckten
- axillare Temperaturmessung vor Transport obligat!
- rektale Temperatursonde verwenden
- bei raschem Temperaturabfall <35°C Isoletten-Temperatur wieder auf 35°C einstellen
- Temperaturen <33°C vermeiden; im Zweifel Temperatur um 35°C anstreben
- Kopf in Mittelstellung
- Krampfanfälle: Phenobarbital
- Antibiotika-Therapie nach Indikation (Amikacin in reduzierter Dosierung: 7.5 mg/kg)
- grosszügige Intubation vor Transport
- Therapieziel auf comfort care erwägen nach 20 Minuten Kreislaufstillstand trotz suffizienter CPR